Ich finde den Weg zur Gotteskenntnis

Feb 23, 2011

Xiaocao   Changzhi City, Provinz Shangxi

Eines Tages fiel mein Blick auf Gottes Worte in der folgende Passage aus der Abhandlung: „Wie Petrus Jesus kennenlernte“: „Während der Zeit, in der er Jesus folgte, beobachtete Petrus alles über Sein Leben und nahm es sich zu Herzen: Seine Handlungen, Worte, Bewegungen und Ausdrücke. … Von seiner Zeit im Kontakt mit Jesus erkannte Petrus auch, dass Sein Charakter anders war als der eines gewöhnlichen Menschen. Er handelte immer ruhig und nie in Eile, nie übertrieb Er ein Thema oder spielte es herunter, und führte Sein Leben in einer Weise, die einen Charakter offenbarte, der sowohl normal als auch bewundernswert war. Im Gespräch war Jesus gewandt und anmutig, offen und fröhlich und doch heiter, und Er verlor nie Seine Würde in der Ausführung Seines Werkes. Petrus sah, dass Jesus manchmal schweigsam war, doch zu anderen Zeiten redete Er unaufhörlich. Er war manchmal so glücklich, dass Er wie eine hüpfende und herumtollende Taube wirkte, und doch manchmal so traurig, dass Er überhaupt nicht sprach, als ob Er eine erschöpfte und müde Mutter wäre. Manchmal war Er voller Zorn wie ein tapferer Soldat, der sich entlud, um Feinde zu töten, und manchmal sogar wie ein brüllender Löwe. Manchmal lachte Er; andere Male betete Er und weinte. Egal wie Jesus Sich verhielt, entwickelte Petrus grenzenlose Liebe und Respekt zu Ihm. Das Lachen Jesu erfüllte ihn mit Glück, Seine Traurigkeit stürzte ihn in Kummer, Sein Zorn erschreckte ihn, während Seine Barmherzigkeit, Seine Vergebung und die strengen Anforderungen, die Er an die Menschen stellt, ihn dazu brachten, Jesus wirklich zu lieben und eine wahre Ehrfurcht und Sehnsucht nach Ihm zu entwickeln. Natürlich erkannte Petrus das alles erst allmählich, nachdem er ein paar Jahre neben Jesus gelebt hatte.(„Das Wort erscheint im Fleisch“) Als ich diesen Abschnitt gelesen hatte, dachte ich: Kein Wunder, dass Petrus Kenntnisse über Gott gewinnen konnte! Wie sich herausgestellt hat, war er während der Zeit, in der er Tag und Nacht an der Seite Jesu verbracht hatte, persönlicher Zeuge von jedem einzelnen Wort Jesu und jedem Seiner Schritte gewesen. Dadurch hatte er mehr über die Verehrungswürdigkeit Gottes herausgefunden. Jetzt befinden wir uns auch in einer Epoche, in der Gott zu Fleisch werden wird, um persönlich zur Welt des Menschengeschlechts herabzusteigen und dort zu wirken. Wenn mir das Glück ebenfalls erlauben würde, Kontakt zu Gott aufzunehmen und mit Ihm zusammen Zeit zu verbringen, so wie Petrus es getan hatte, würde ich Gott dann nicht auch besser kennen? Oh! Es ist eine Schande, dass ich derzeit nur Gottes Wort lesen, aber nicht das Gesicht Christi sehen kann. Wie sonst könnte ich wahre Kenntnis über Gott gewinnen?

Ich finde den Weg zur Gotteskenntnis

In dem Moment, als ich diesbezüglich betrübt und enttäuscht war erleuchteten mich Gottes Worte: „Um Gott zu kennen, muss man Gottes Worte lesen und verstehen. Manche sagen: ‚Ich habe den menschgewordenen Gott nicht gesehen – wie könnte ich Gott dann kennen?‘ Tatsächlich sind Gottes Worte ein Ausdruck Seiner Disposition. Aus Gottes Worten kannst du Seine Liebe und Errettung für die Menschen erkennen sowie Seine Methode, sie zu erretten. … Das liegt daran, dass Seine Worte von Gott Selbst ausgedrückt werden, und nicht von Menschen geschrieben sind. Sie sind von Gott persönlich geäußert worden. Gott Selbst drückt Seine eigenen Worte und Seine innere Stimme aus. Warum werden sie Worte genannt, die von Herzen kommen? Das liegt daran, dass sie aus dem tiefsten Inneren geäußert werden und Seine Disposition, Seinen Willen, Seine Gedanken, Seine Liebe zur Menschheit, Seine Errettung der Menschheit und Seine Erwartungen an die Menschheit ausdrücken …. Gottes Kundgebungen enthalten harte Worte und sanfte und behutsame Worte sowie einige offenbarende Worte, die nicht in Übereinstimmung mit menschlichen Wünschen sind. Wenn du nur auf die offenbarenden Worte schaust, wirst du das Gefühl haben, dass Gott ziemlich streng ist. Wenn du nur auf die sanften Worte schaust, wirst du das Gefühl haben, dass Gott nicht sehr autoritär ist. Daher solltest du sie nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern sie vielmehr aus jedem Blickwinkel betrachten. Manchmal spricht Gott aus einer sanftmütigen und barmherzigen Perspektive, und dann erkennen die Menschen Gottes Liebe zur Menschheit; manchmal spricht Er aus einer sehr strengen Perspektive, und dann erkennen die Menschen die Disposition von Ihm, die kein Vergehen toleriert. Der Mensch ist beklagenswert schmutzig und ist nicht würdig, Gottes Angesicht zu sehen oder vor Ihn zu kommen. Dass Menschen jetzt vor Ihn kommen können, geschieht bloß durch Seine Gnade. Man kann Gottes Weisheit an der Art Seines Wirkens und an der Bedeutung Seines Werks erkennen. Die Menschen können diese Dinge dennoch in Gottes Worten sehen, auch ohne jeglichen direkten Kontakt zu Ihm.(„Wie man den menschgewordenen Gott kennen kann“ in „Aufzeichnungen der Vorträge Christi“) Gottes Worte ließen mich plötzlich das Licht sehen. Ja! Während der letzten Tage im Fleisch hat Gott bereits Seine ganze Gesinnung gegenüber dem Menschengeschlecht durch Sein Wort zum Ausdruck gebracht. Durch Gottes Wort hat Er dem Menschengeschlecht erlaubt, Seine große Macht, Seine Vorherrschaft, Seine Demut und Verborgenheit zu erkennen. Überdies brachte Er Seine Freuden und Seine Sorgen zum Ausdruck und ließ das Menschengeschlecht vollumfänglich wissen, was Er ist und wie Er ist. Dies ist ausreichend um aufzuzeigen, dass das Lesen des Wortes Gottes und das Wahrnehmen des Wortes Gottes der einzige Weg ist, Gott zu kennen. Wenn ich mich also von Gottes Wort abwende – was wäre, wenn ich Gott sogar im Fleisch sehen würde? Haben die Pharisäer Gott damals nicht auch im Fleisch gesehen? Warum haben sie Jesus dann ans Kreuz genagelt? War es nicht aus dem Grund, dass sie den Worten Jesu kein Gehör schenkten, dass sie anmaßend waren und stur an ihren eigenen Anschauungen und Vorstellungen festhielten, sich dem Herrn Jesu widersetzten und Ihn aufgrund ihres geringfügigen Verständnisses der Schriften verurteilten?Andererseits war Petrus fähig, Jesus zu kennen, denn er konnte sich von seinen eigenen Anschauungen und Vorstellungen lösen. Er war ein aufmerksamer Zuhörer der Worte des Herrn Jesu, und er hatte die Begabung, jedes Wort und jeden von Jesus geäußertem Satz sorgfältig zu überdenken. Durch die Aussagen und Handlungen des Herrn Jesu erkannte er Gottes Gesinnung und alles, was Er hat und ist, um letztlich die wahre Kenntnis von Gott zu erlangen. Erklärt diese unanfechtbare Tatsache nicht zur Genüge, dass das Menschengeschlecht Gott nur durch Sein Wort kennen kann? Außerdem, wenn man bedenkt, dass das hauptsächliche Wirken des fleischgewordenen Gottes während der letzten Tage das Wirken des Wortes war, hilft mir dies nicht dabei, Gott kennenzulernen?

Je mehr ich mich in diesen logischen Gedankengang vertiefte, desto stärker empfand ich meine eigene Erbärmlichkeit, Dummheit und Kindlichkeit. Jeden Tag hielt ich Gottes Wort in meinen Händen, ich aß und trank Gottes Wort, las Gottes Wort und nahm Gottes Wort wahr, aber ich liebte Gottes Wort nicht von ganzem Herzen und dachte, dass ich Gott nur kennen könnte, wenn ich das Gesicht Christi sehen würde. Ich führte wirklich ein gesegnetes Leben, ohne es jedoch zu würdigen! Oh Gott! Ich danke Dir für die Offenbarung und die Umwandlung meines abwegigen Verständnisses. Du hast mir den Weg zur Gotteserkenntnis gezeigt. Von jetzt an werde ich mich danach sehnen, Dein Wort zu lesen und über Dein Wort nachzudenken. Ich werde mich bemühen, Deine Freuden und Sorgen durch Dein Wort zu verstehen. Indem ich mehr von Deiner Verehrungswürdigkeit erfahre, werde ich Dich sogar noch tiefgründiger erkennen.

Du hast Glück. Kontaktiere uns durch den Button, du hast 2024 die Chance, den Herrn zu begrüßen und Gottes Segen zu erhalten.

Verwandte Inhalte

Das Ringen um ehrliche Worte

Von Weniela, Philippinen 2017 nahm ich das Werk des Allmächtigen Gottes in den letzten Tagen an. Die Zeit in der Gemeinschaft mit den...

Kommentar verfassen

Kontaktiere uns über Messenger