Wie man nach der Wahrheit strebt (12) Abschnitt Fünf
IV. Das vierte Merkmal – Dummheit
Worüber wir gerade Gemeinschaft gehalten haben, war die dritte Äußerungsform von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind – dass sie wirrköpfig sind. Es gibt eine weitere Äußerungsform, nämlich dass sie dumm sind. Dummheit hängt auch mit Intelligenz zusammen – wie dumm genau sind diese Menschen? Welche Äußerungsformen zeigen Dummheit? Manche Leute sagen beim Predigen des Evangeliums: „Nimm Rücksicht auf Gottes Absichten! Gott hat nicht einmal einen Ort, wo Er Sein Haupt hinlegen kann. Gottes Absichten sind mühevoll und gewissenhaft! Gottes Werk ist nicht leicht – es ist mühsam!“ Wenn Nichtgläubige das hören, sagen sie: „Was redest du da für ein Geschwätz?“ Diese Worte sind für Nichtgläubige unverständlich. Sie glauben nicht an Gott, also wissen sie nicht, worauf sich diese Worte beziehen, und kennen den Kontext nicht. Ist es also nicht dumm von dir, diese Dinge zu sagen? (Ja.) Inwiefern ist es dumm? Sie sind an das falsche Publikum gerichtet, oder? (Ja.) Manche wirrköpfigen Menschen werden nach ihrer Verhaftung von der niederträchtigen Polizei verhört: „Ihr glaubt an Gott – was sagt Gott euch, dass ihr tun sollt? Weißt du nicht, dass es illegal ist, an Gott zu glauben? Ihr habt gegen das Gesetz verstoßen. Der Staat erlaubt einen solchen Glauben nicht!“ In Wirklichkeit suchen diese niederträchtigen Polizisten nur nach etwas Belastendem, das sie benutzen können, um Gläubige an Gott zu überführen, aber diese dummen Menschen durchschauen das nicht. Sie sagen: „Unser Glaube an Gott ist nicht gesetzwidrig. Gott sagt uns, dass wir ehrliche Menschen sein sollen, dass wir den richtigen Weg gehen und gute Menschen sein sollen.“ Wenn die Teufel das hören, sagen sie: „Da Gott euch sagt, dass ihr ehrliche Menschen sein sollt, dann sagt uns: Wer sind die Leiter eurer Kirche? Wo wird das Geld eurer Kirche aufbewahrt? Sei ehrlich! Wenn du nicht ehrlich bist, wird dein Gott dich verdammen!“ Wenn ein solcher dummer Mensch das hört, ist er fassungslos. Ist das nicht dumm? Wie kann man Teufeln gegenüber ehrlich sein? Wie kann man Gottes Wahrheit den Teufeln sagen? Egal was passiert: Man darf es ihnen niemals sagen. Es gibt auch dumme Menschen, die die Polizei fragen: „Warum verhaftet ihr uns ständig? Warum macht ihr uns Gläubigen an Gott immer das Leben schwer? Warum erfindet ihr immer Gerüchte über uns?“ Wissen sie wirklich nicht, warum? Erwarten sie, eine Antwort von ihnen zu bekommen? Werden sie eine Antwort bekommen? Sie nach dem Warum zu fragen – ist das nicht absurd, ist das nicht dumm? Aber diese dummen Menschen können tatsächlich solche dummen Dinge fragen. Sie verstehen es einfach nicht und fragen immer wieder: „Warum verfolgt uns die KPCh ständig? Warum verhaftet sie uns Gläubige an Gott ständig und erfindet sogar Gerüchte über uns? Wir werden eindeutig verfolgt und können nicht nach Hause zurück, und doch sagt sie, wir hätten unsere Familien verlassen. Diese Teufel stützen ihre Worte nicht auf Fakten! Ist das nicht komplett erfunden? Wir erstellen doch nur einige künstlerische Videoproduktionen, um Gott zu bezeugen und Gottes Worte zu verkünden – warum hassen Teufel und Satane das so sehr? Sie kommen immer zu mir nach Hause, um meine Familie und Verwandten zu bedrohen und einzuschüchtern, und installieren sogar Überwachungskameras – warum?“ Muss man das überhaupt fragen? Ist das nicht eine dumme Aussage? Wenn du gerade erst angefangen hättest, an Gott zu glauben, dann wäre es normal, dass du nicht verstehst, was vor sich geht. Aber du glaubst schon seit so vielen Jahren an Gott – wie kannst du das immer noch nicht wissen? Und wenn du es weißt, warum fragst du dann? Manche Leute werden daraus immer noch nicht schlau: „Wir haben uns nie gegen die Partei oder den Staat gestellt, wir waren nie politisch aktiv, wir haben nie versucht, die Regierung oder ihre Herrschaft zu stürzen, wir waren nie eine Bedrohung für ihre Herrschaft – warum also verhaftet und verfolgt uns die KPCh immer? Wir halten uns immer versteckt, und obwohl wir es wollen, können wir nicht nach Hause gehen oder unsere Familien anrufen. Ich verstehe es einfach nicht – warum macht uns die KPCh immer das Leben schwer?“ Wenn du das wirklich nicht durchschauen kannst, dann bist du viel zu unwissend – du bist wirklich dumm. Nehmen wir an, es gibt eine Frau, die einen nichtgläubigen Ehemann heiratet. Als sie miteinander zusammen waren, sagte er: „Ich werde auch mit dir glauben – wir werden zusammen ins Himmelreich eintreten.“ Seine Worte waren so nett, aber in Wirklichkeit ist er ein Ungläubiger, ein Teufel – er hat ihr nur etwas vorgemacht. Aber wenn sie dann allem entsagt, um sich für Gott aufzuwenden, rastet er aus. Er lässt sie nicht an Versammlungen teilnehmen, lässt sie ihre Pflicht nicht tun und lässt sie Gottes Worte nicht lesen. Diese dumme Frau fragt sich immer noch: „Früher war er nicht so. Er hat mich so sehr geliebt, sich so sehr um mich gekümmert, mich so gut verstanden und meinen Glauben an Gott voll unterstützt. Warum kommt er mir jetzt wie ein völlig anderer Mensch vor? Er hat früher auch geglaubt – warum ist er so geworden?“ Sie ist für die Ausführung ihrer Pflicht mehrere Jahre von zu Hause weg, und in dieser Zeit denkt sie ständig über diese Angelegenheit nach: „Mein Mann würde sich niemals eine andere Frau suchen. Er liebt mich mehr als alles andere. Ich bin für ihn die Einzige, ich bin seine erste Liebe. Er würde niemals eine andere Frau lieben. Außerdem ist mein Mann ein argloser Mensch, ist nicht besonders kompetent und hat keine besonderen Fähigkeiten – wer würde mit ihm zusammen sein wollen?“ Doch tatsächlich ist ihr schon, während sie das denkt, im Herzen unwohl. Sie hofft, dass ihr Mann immer noch auf sie wartet. Aber in Wirklichkeit hatte er sich schon, als sie noch zu Hause war, eine andere Frau gesucht, weil sie jeden Tag mit ihrem Glauben an Gott und ihrer Pflicht beschäftigt war. Doch sie hält das für unmöglich: „Jeder andere würde sich vielleicht eine andere Frau suchen, aber nicht er. So jemand ist er nicht! Als ich noch zu Hause war, sagte er sogar, er wolle an Gott glauben!“ Sagt Mir: Ist sie nicht extrem dumm? (Ja.) All diese Jahre war sie nicht zu Hause – nicht nur hat ihr Mann sich jemand anderen gesucht, auch ihre Kinder und Eltern haben sich von ihr losgesagt. Sie wird schon lange nicht mehr als Mitglied dieser Familie betrachtet. Wer weiß, wie sie sie hinter ihrem Rücken beleidigen oder wie sehr sie sie hassen. Doch sie kann das nicht durchschauen – sagt Mir: Ist das nicht dumm? (Ja.) Wie groß ist ihre Dummheit? So groß, dass es ihr völlig an normaler menschlicher Intelligenz mangelt; folglich kann sie für ihre Sicht auf Menschen und Dinge nicht die normale Denkweise eines Menschen anwenden. Sie benutzt für ihre Betrachtung und Beurteilung von Dingen immer ihre kindischen, verzerrten, idiotischen Gedanken und Ansichten. Schließlich gerät sie oft in schwierige Situationen, wird sehr passiv und handelt auf sehr unwissende Weise. Ist das nicht dumm? (Ja.) Von dieser Art von dummen Menschen gibt es einige. Dumm zu sein bedeutet, dass sie keine Intelligenz normaler Menschlichkeit besitzen. Dementsprechend können sie sich, wenn sie Menschen und Dinge betrachten oder Angelegenheiten handhaben, nicht auf die fundamentalen Grundsätze stützen, um so gute Ergebnisse erzielen zu können, korrekt? (Ja.)
Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn man Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, am Maßstab der Wahrheit misst, ist ihr Hauptmerkmal, dass sie im Grunde der Wahrheit nicht entsprechen – das ist ein hoher Maßstab. Wenn sie an der Intelligenz normaler Menschlichkeit gemessen werden, sind sie sogar unfähig, die Menschen, Ereignisse, Dinge oder Situationen, die in ihrem täglichen Leben auftreten, mit der Denkweise normaler Menschlichkeit zu betrachten. Streng genommen können sich solche Menschen im täglichen Leben nicht einmal um ihre eigene Nahrung, Kleidung, Unterkunft oder Fortbewegung selbstständig kümmern, noch können sie selbstständig auf diese Probleme reagieren und sie bewältigen. Selbst wenn sie es gerade so schaffen, zu überleben, ohne zu verhungern, erscheinen solche Menschen aufgrund ihrer Äußerungsformen im Umgang mit verschiedenen Angelegenheiten sehr idiotisch und unbeholfen und weit davon entfernt, wahre normale Menschlichkeit zu besitzen. Nehmen wir zum Beispiel gewisse Tiere – sie wissen von sich aus nicht einmal, welche Menge an Nahrung angemessen ist. Nur wenn Menschen sie zu festen Zeiten und in abgemessenen Mengen füttern, können sie auf gesunde Weise fressen. Nehmen wir zum Beispiel Hunde: Wenn man sie unbeschränkt fressen lässt, ohne Einschränkungen der Menge, werden sie zu viel fressen. Sie werden weiterfressen, bis sie völlig vollgestopft sind und nicht mehr fressen können. Ein sehr offensichtliches Merkmal von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, ist also, dass sie viele Aspekte ihres eigenen Lebens nicht selbstständig bewältigen können. Warum können sie das nicht selbstständig tun? Weil sie nie wissen, was die Grundsätze für das Erledigen solcher Dinge sind, was die Grundvoraussetzungen sind oder welche Grenzen sie nicht überschreiten sollten. Es ist genau wie bei einigen Tieren, wenn sie fressen – sie wissen nicht, wie viel Nahrung angemessen ist. Wenn sie nicht von Menschen beaufsichtigt werden, dann fressen sie, bis sie sich überfressen und sterben. Wenn es jemanden gibt, der sie beaufsichtigt und füttert, können sie vielleicht gesund bleiben. Dieses Merkmal ist auch bei Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, recht offensichtlich. Genau wie manche Leute sagen: „Sie essen, ohne zu wissen, ob sie hungrig oder satt sind, und schlafen, ohne zu wissen, ob es Tag oder Nacht ist.“ Besitzen solche Leute also menschliche Intelligenz? Es ist eindeutig, dass sie sie nicht besitzen. Solche Überlegungen, wie sie essen sollten, um ihre Gesundheit während der vier Jahreszeiten, in denen ihr Körper verschiedene Zustände durchläuft, zu regulieren, welche Nahrungsmittel in welcher Jahreszeit gesund und welche ungesund sind, welche Lebensweisen gesund und ungesund sind – ein normaler Mensch mag diese Dinge mit zwanzig Jahren vielleicht noch nicht wissen, aber mit dreißig weiß er einiges davon, und mit vierzig weiß er noch mehr. Mit fünfzig wird er, basierend auf seiner tatsächlichen körperlichen Verfassung, eine Reihe von Lebensregeln zusammengefasst haben, die zu ihm passen und im Grunde festgelegt und etabliert sind und sich kaum noch ändern. Aber Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, können, selbst wenn sie achtzig Jahre alt werden, immer noch keine Reihe von Lebensregeln zusammenfassen. Sie essen entweder zu viel oder zu wenig und bekommen entweder eine Magenverstimmung oder Verdauungsstörungen. Sie haben keine Ahnung, welche gesundheitlichen Probleme durch welche Lebensgewohnheiten oder welche Nahrungsmittel verursacht werden – sie essen einfach wahllos drauflos. Wenn du sie bittest, basierend darauf, welche Nahrungsmittel für ihre Konstitution geeignet oder ungeeignet sind, und basierend auf verschiedenen Informationen für sich einen passenden Ernährungsplan oder eine passende Ernährungsweise zusammenzufassen, können sie das nicht tun. Zum Beispiel sagt jemand im Internet, dass Eierschalen reich an Kalzium sind und dass das Essen von Eierschalen die eigene Kalziumzufuhr ergänzen kann, also überlegen sie: „Ich bin nicht sehr groß, weil mir Kalzium fehlt – ich werde Eierschalen essen, um meine Kalziumzufuhr zu ergänzen.“ Aber wie sich herausstellt, scheint es, nachdem sie die Schalen eine Weile gegessen haben, keine Verbesserung ihrer Kalziumwerte zu geben. Sagt Mir: Ist das nicht verdreht? Wenn du im Internet auf Informationen stößt, die besagen, dass Eierschalen reich an Kalzium sind und als Kalziumergänzung verwendet werden können, wie solltest du das begreifen? Es ist eindeutig, dass Menschen, die Eierschalen essen, zu Verzerrung neigen. Ihr Verständnis ist falsch, und so ist ihre Praxis verzerrt, extrem und idiotisch. Was ist dann das korrekte Verständnis? Eierschalen mögen zwar reich an Kalzium sein, aber sie sind nichts, was wir essen können. Ob sie tatsächlich die Wirkung einer Kalziumergänzung haben können, ist noch unbekannt, und selbst wenn sie deinen Kalziumspiegel ergänzen können, ist es auch ungewiss, ob dein Körper es überhaupt aufnehmen kann. Gibt es zudem irgendwelche Beweise dafür, dass Eierschalen eine Kalziumergänzung sein können? Wurde diese Behauptung verifiziert? Tatsächlich gibt es viele Dinge, die die Kalziumzufuhr ergänzen können, und sie sind alle medizinisch erwiesen. Wenn du dich weigerst, diese bewiesenen Methoden zu akzeptieren, dann bist du ein absurder Mensch. Kannst du nicht einfach Kalziumtabletten nehmen, um deine Kalziumzufuhr zu ergänzen? Das ist die einfachste Methode. Sie schaden weder dem Magen noch den Zähnen, sie schmecken gut, und man kann die Wirkung spüren. Ist das nicht das korrekte Verständnis? (Ja.) Aber Menschen mit einem verzerrten Verständnis fassen es nicht so auf – sie treiben die Dinge auf die Spitze. Sie glauben: „Wenn jemand sagt, dass Eierschalen die Kalziumzufuhr ergänzen können, dann muss es in Ordnung sein, Eierschalen zu essen. Wer seine Kalziumzufuhr ergänzen muss, muss sie essen.“ Sie ziehen nicht einmal in Betracht, ob der Körper sie nach dem Essen verwerten kann. Das spiegelt ein verzerrtes Verständnis wider, das ist extrem. Wenn jemand sagen würde: „Bananenschalen sind reich an Vitaminen, und sie zu essen kann die Schönheit fördern“, würdet ihr sie essen? (Nein.) Warum nicht? (Weil manche von Gott geschaffene Nahrungsmittel laut der natürlichen Ordnung geschält gegessen werden sollten. Darauf zu bestehen, die Schale zu essen, heißt, die Dinge auf die Spitze zu treiben. Wenn jemand seine Vitaminzufuhr ergänzen möchte, um seine Schönheit zu fördern, sollte er Nahrungsmittel essen, die sowohl normal essbar sind als auch eine verschönernde Wirkung haben.) Das ist das korrekte Verständnis. Aber sieh dir diesen extremen Dummkopf an – er fasst es nicht so auf. Er besteht darauf, sich zu zwingen, die Schale zu essen, und sagt sogar: „Ich muss mich gegen mein Fleisch auflehnen. Ich muss Bananenschalen essen, um meinen Spiegel eines bestimmten Nährstoffs zu erhöhen.“ Aber er denkt nicht: „Bananenschalen schmecken nicht gut. Sie sind nichts zum Essen. Ich werde sie nicht essen. Warum esse ich nicht stattdessen einfach etwas anderes, das diesen Nährstoff enthält?“ Ist das nicht das korrekte Verständnis? (Ja.) Wenn du auf diese Weise Dinge kritisch beurteilen kannst, wenn du Dinge auf diese Weise auffassen kannst, beweist das, dass du menschliche Intelligenz besitzt. Aber wenn du Dinge nicht auf diese Weise kritisch beurteilen kannst und du, sobald du hörst, dass Bananenschalen einen bestimmten Nährstoff enthalten, darauf bestehst, sie zu essen, auch wenn sie schlecht schmecken – dann bist du ein Dummkopf, die Reinkarnation eines Tieres, und besitzt nicht die Denkweise normaler Menschlichkeit. Solche Menschen können von jeder Irrlehre und jedem Trugschluss in die Irre geführt werden, und sie sind schlichtweg unfähig, die Richtigkeit oder den Wahrheitsgehalt verschiedener Informationen zu erkennen – sie werden immer hereingelegt. All das stellt eine Äußerungsform dessen dar, wie Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, mit verschiedenen spezifischen Angelegenheiten umgehen – sie sind extrem dumm, ihr Verständnis ist verzerrt und absurd, und sie treiben alles auf die Spitze. Wenn Leute sagen, dass Studien nahelegen, dass etwas essbar ist, bedeutet das nicht, dass du es essen musst, noch bedeutet es, dass es durch nichts anderes zu ersetzen ist. Wenn du sagst, dass es keine Theorie gibt, die die Wahrheit ersetzen kann, ist das objektiv und korrekt. Aber diese Nährstoffe sind materielle Substanzen – es ist unmöglich, dass es dafür keinen Ersatz gibt. Gott hat eine reiche Vielfalt an Nahrungsmitteln geschaffen, und es gibt viele Nahrungsmittel, die verschiedene Nährstoffe enthalten. Die Menschen können basierend auf ihrer individuellen Konstitution, Altersgruppe und ihrem aktuellen Gesundheitszustand eine präzise Wahl treffen – es ist nicht nötig, sich da an Vorschriften zu halten. Wenn Menschen, die alles auf die Spitze treiben, eine Information mitbekommen, können sie nicht richtig damit umgehen und diese auch nicht richtig einschätzen. Sie werden von solchen Dingen immer in die Irre geführt und sagen schließlich: „Was man online liest, ist alles gelogen – kein einziges Wort ist wahr!“ Wie du siehst, schwenken sie jetzt ins andere Extrem. Du kannst online nach Informationen suchen, aber du musst wissen, wie man die Intelligenz und die korrekte Denkweise eines Menschen nutzt, um sie zu beurteilen, um die richtige Wahl zu treffen, was du verwenden und was du verwerfen solltest. Wenn etwas für dich nützlich ist, kannst du es verwenden; wenn es nicht nützlich oder nicht für dich geeignet ist, kannst du es als Referenz oder als eine Art Allgemeinwissen behandeln. Das ist die Art und Weise, wie Leute mit der Denkweise eines Menschen praktizieren. Leute, die nicht über die Denkweise eines Menschen verfügen, praktizieren auf eine Weise, die entweder in die eine oder die andere Richtung abweicht – sie werden entweder getäuscht oder glauben überhaupt nichts. Sie sind unfähig, solche Angelegenheiten sorgfältig zu beurteilen. Solche Menschen wirken besonders starrsinnig, lächerlich, verworren und idiotisch in der Weise, wie sie mit verschiedenen Arten von Informationen umgehen oder Angelegenheiten des wirklichen Lebens bewältigen. Menschen, die so idiotisch sind, die Richtiges nicht von Falschem oder Recht nicht von Unrecht unterscheiden können – wie kommen sie jeden Tag ihres Lebens zurecht? Man macht sich schon Sorgen, wenn man nur sieht, wie sie sich verhalten – kann man da noch irgendeine Hoffnung haben, dass sie in die Wahrheitsrealität eintreten können?
Eine Frau hat einen schmierigen Schurken geheiratet und denkt: „Mein Mann liebt mich so sehr. Ich habe die wahre Liebe gefunden, ich habe mich verliebt“, und sie fühlt sich überglücklich. Aber andere Leute schauen ihren Mann an und sehen, dass er nicht einmal ein Mensch, sondern ein Teufel ist, und fragen sich, wie sie immer noch so berauscht sein und es so sehr genießen kann. Selbst diese Leute sind ihretwegen besorgt und haben Angst um sie. Nachdem sie schließlich Kinder mit ihm hat, wird sie abserviert und hat keine Unterstützung – ihr Leben wird unerträglich schwer! Betrachtet man die dummen Dinge, die Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, tun, wird klar, dass die Tatsache, dass sie es schaffen zu leben und zu überleben, größtenteils Gottes Gnade zu verdanken ist. Gott gibt ihnen Atem, damit sie am Leben bleiben können, und gibt ihnen Nahrung, damit sie überleben können. Die Vögel am Himmel, die kleinen Tiere und sogar die Ameisen auf dem Boden haben alle etwas zu essen – gilt das nicht noch viel mehr für Menschen? Da du als Mensch reinkarniert wurdest, gibt Gott dir die Mittel zum Überleben. Entweder wirst du von jemandem versorgt, oder du hast eine bestimmte Stärke, die es dir erlaubt, deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ist Gottes Gnade. Gott lässt dich nicht verhungern, sondern eröffnet dir einen Weg zum Überleben, sodass du in der Lage bist, bis ins hohe Alter, bis zum Ende zu leben. Mit dem Kaliber, mit dem Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, geboren wurden, zusammen mit der Tatsache, dass ihre Denkweise nicht normal ist und sie nicht im Geringsten in der Lage sind, Probleme zu bewältigen, könnten sie es ohne Gottes Gnade nicht einmal schaffen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Aus einer anderen Perspektive betrachtet sind Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, eigentlich ziemlich gesegnet. Wenn man ihre Intelligenz und ihre Fähigkeiten in jeder Hinsicht betrachtet, wäre es für sie praktisch unmöglich, sich in dieser komplexen und bösen Welt durchzuschlagen. Aber ganz gleich, ob du die Reinkarnation eines Tieres oder eines Menschen bist: Weil Gott allen geschaffenen Wesen Gnade erweist und Erbarmen mit ihnen hat, stellt Er dir – wenn du in Seinen Augen ein geschaffenes Wesen bist und Er dir Atem gegeben hat – auf normale Weise alles bereit, was du zum Leben und Überleben brauchst, erlaubt es so, dass dein Leben erhalten bleibt, und befähigt dich so, weiterzuleben. Wenn du also sagst: „Ich bin losgezogen und habe mich angestrengt, um Geld zu verdienen, und versorge mich selbst, sodass ich gut ernährt und gesund bin – geht es mir nicht ziemlich gut? Ist das nicht eine Beleidigung, wenn Du mich dumm nennst?“, dann liegst du falsch. Die Tatsache, dass du Geld verdienen und dich selbst versorgen kannst, liegt nicht unbedingt wirklich an deiner eigenen Fähigkeit – zu neunundneunzig Prozent ist es Gottes Gnade. Gott gibt dir etwas Energie und befähigt dich so, dich abzumühen, um Geld für Essen zu verdienen; Er gibt dir eine gewisse Stärke sowie einen gesunden Körper und befähigt dich so, eine Arbeit zu verrichten, Geld zu verdienen, eine Familie zu ernähren und zu überleben. Was bildet die Grundlage dafür, dass du diese Dinge tun kannst? Dass Gott dir die grundlegendste angeborene Voraussetzung schenkt, die dich befähigt, einer normalen menschlichen Arbeit nachzugehen, wodurch dir letztendlich ermöglicht wird, dich selbst zu versorgen und deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Kurz gesagt: Ob du nun dumm oder wirrköpfig bist, du solltest jetzt gerade, als ein geschaffenes Wesen mit dem äußeren Erscheinungsbild eines Menschen, auf jeden Fall deine Identität und deinen Wert kennen. Darüber hinaus solltest du ein korrektes Verständnis von dem haben, was Gott dir geschenkt hat und dir bereitgestellt hat, sowie von Gottes Gnade und Seiner Barmherzigkeit. Wenn die verschiedenen Merkmale von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, auf dich zutreffen und du das Gefühl hast, dass du gewiss zu dieser Kategorie von Menschen gehörst, was solltest du dann tun? Das ist leicht zu bewältigen: Deine Ursprünge oder ob du von Natur aus menschliche Intelligenz und die Denkweise eines Menschen besitzt, spielen keine Rolle. Tatsache ist, dass du jetzt eine menschliche Identität hast. Da du eine menschliche Identität hast, solltest du die Pflicht eines Menschen erfüllen – tu so viel du kannst, und das nach besten Kräften, und erledige, soweit es dir möglich ist, das, was ein Mensch tun sollte, und leiste dabei gute Arbeit. Manche Leute sagen: „Du hast gesagt, Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, zeichnen sich durch ein verzerrtes Verständnis, Abgestumpftheit, Wirrköpfigkeit und Dummheit aus – das bedeutet, sie haben keine menschliche Intelligenz. Die überwiegende Mehrheit dieser Menschen versteht die Wahrheit überhaupt nicht – wie können sie ihre Pflicht gut und angemessen ausführen?“ Wenn man dich nicht an strengen Maßstäben misst, kannst du es schaffen, sie gut und angemessen auszuführen, denn schließlich hast du jetzt eine menschliche Identität; solange du gehorsam bist und keine verdrehten Argumente von dir gibst, kannst du das erreichen. Wenn du nicht einmal diese zwei Punkte bewältigen kannst, dann sage Ich, dass du wirklich in Gefahr schwebst und die Kirche von dir bereinigt werden muss. Wenn du sagst: „Ich kann diese zwei Punkte bewältigen. Ich werde keine verdrehten Argumente von mir geben, und ich akzeptiere korrekte Aussagen. Ich werde alles tun, was mir gesagt wird, und ich werde es genau so tun, wie es mir gesagt wird“ – wenn du wirklich auf diese Weise praktizieren kannst, dann wirst du in der Lage sein, deine Pflicht gut und angemessen auszuführen. Manche Leute sagen: „Ich habe meine Pflicht gut und angemessen ausgeführt, und ich möchte sie auch gemäß den Wahrheitsgrundsätzen tun.“ Wenn du wirklich die Absicht hast, auf der Grundlage, deine Pflicht gut und angemessen ausführen zu können, nach den Wahrheitsgrundsätzen zu streben, dann ist jedes Niveau, das du erreichen kannst, in Ordnung – es gibt keine Anforderungen. Solange du nicht dickköpfig bist, keine verdrehten Argumente von dir gibst, nicht ständig deine eigenen Gründe betonst, nicht auf wirrköpfige Weise handelst und dich nicht weigerst, einzugestehen, wenn du etwas Dummes getan hast, reicht das aus. Was das Handeln gemäß den Wahrheitsgrundsätzen betrifft, kannst du so viel tun, wie du in der Lage bist; wenn du denkst, du kannst etwas tun, dann tu es einfach. Die Anforderungen an Menschen dieser Art sind nicht hoch, weil es für sie etwas schwierig ist, die Wahrheitsgrundsätze zu erreichen. Basierend auf ihren angeborenen Voraussetzungen wird von ihnen also nicht streng verlangt, unbedingt gemäß den Wahrheitsgrundsätzen zu handeln. Warum wird es nicht verlangt? Weil sie dazu nicht in der Lage sind. Wenn du darauf bestehst zu verlangen, dass sie gemäß den Wahrheitsgrundsätzen handeln, wäre das, als würde man einen Fisch zwingen, an Land zu leben. Nehmen wir zum Beispiel einige Tiere – wenn du von ihnen verlangst, bei jeder Mahlzeit die richtige Menge zu fressen und sich nicht zu überfressen und ihren Magen fast zum Platzen zu bringen, können sie das tun? Das können sie nicht. Sie fressen so viel sie können in einem Zug, bis es für sie schlichtweg nicht mehr möglich ist, mehr zu fressen. Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, sind genauso. Wenn du von ihnen verlangst, gemäß den Wahrheitsgrundsätzen zu handeln, können sie das nicht tun. Bedeutet das also, dass solche Menschen aufgegeben werden? Nein, sie werden nicht aufgegeben. Aber sie nicht aufzugeben bedeutet nicht, von ihnen zu verlangen, die Wahrheitsgrundsätze zu verstehen und zu begreifen. Es bedeutet einfach, sie korrekt zu behandeln und sie das tun zu lassen, wozu sie in der Lage sind. Es bedeutet nicht, ihnen die Berechtigung abzuerkennen, ihre Pflicht zu tun oder nach der Wahrheit zu streben, geschweige denn die Berechtigung, Rettung zu erlangen. Es bedeutet nur, dass von ihnen nicht streng verlangt wird, gemäß den Wahrheitsgrundsätzen zu praktizieren, noch wird streng von ihnen verlangt, in allen Dingen die Wahrheitsgrundsätze zu erreichen. Das heißt, sie sollten so viel tun, wie sie in der Lage sind. Solange sie nicht vorsätzlich versuchen, Störungen zu verursachen, in Bezug auf entscheidende Grundsatzfragen keine verdrehten Argumente von sich geben oder rücksichtslos Übeltaten begehen, ist das ausreichend. Die Anforderungen an solche Menschen sind nicht hoch. Versteht ihr das? (Ja.)
Was Menschen betrifft, die die Reinkarnation eines Tieres sind, so haben wir über einige Äußerungsformen ihres Wesens Gemeinschaft gehalten. Natürlich gibt es einige Äußerungsformen, über die wir nicht sehr detailliert gesprochen haben. Wenn wir spezifischer über diese sprechen würden, könnten manche Menschen das vielleicht nicht ertragen, also haben wir allgemeiner über sie gesprochen und einige Dinge nicht erwähnt. Es spielt keine Rolle, wovon du reinkarniert wurdest, letztendlich hast du jetzt eine menschliche Identität. Da du eine menschliche Identität hast, sind dir dein Ansehen und deine Würde wichtig, also werden wir dir ein bisschen Würde lassen – wir werden in Bezug auf diesen Aspekt nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Dinge sind im Grunde so, wie wir bereits besprochen haben – prüfe, ob das auf dich zutrifft. Nehmen wir an, deine Äußerungsformen stimmen mit denen von Menschen überein, die die Reinkarnation eines Tieres sind, und du bist in deinem Herzen ziemlich beunruhigt – du hast das Gefühl, dass du, da du eine solche Identität hast, in einer Hinsicht in deinem Wert gesunken bist und in einer anderen deine Integrität beleidigt und deine Würde infrage gestellt wurde. Du weißt nicht, wie du mit deiner Beziehung zu Gott umgehen sollst, und du hast plötzlich das Gefühl, dass dein Status stark abgefallen ist, dass du unter anderen stehst, und du hast nicht mehr das Gefühl, dass du in irgendeiner Weise ehrenhaft bist, dass du von noblem Charakter bist oder dass du von ehrenhaftem Wert bist, und plötzlich glaubst du in deinem Herzen, dass du keine Hoffnung oder keinen Halt hast und dass dein zukünftiger Bestimmungsort in der Schwebe ist. Wären das gute Äußerungsformen? (Nein.) Solltest du dich dann nicht zum Guten wenden? (Ja.) Da diese Äußerungsformen und diese Art von Verständnis nicht gut sind, was sollte man tun? Wir müssen einen Ausweg für Menschen dieser Art finden, dafür sorgen, dass sie sich ein bisschen besser fühlen. Es geht nicht darum, sie zu beschwichtigen, noch darum, sie hereinzulegen – es geht darum, sie zu befähigen, mit dieser Angelegenheit korrekt umzugehen und danach zu streben, gemäß den Wahrheitsgrundsätzen zu praktizieren. Was sollten sie also tun? Wie sollten Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, diese Angelegenheit begreifen? Zunächst einmal: Ganz gleich, wovon ein Mensch reinkarniert wurde, aus Gottes Perspektive wurde das von Ihm bestimmt – Menschen haben dabei kein Mitspracherecht. Sagen wir, du bist einer dieser Menschen. Wenn man dich auffordern würde, zu wählen, würdest du wählen, als Tier oder als Mensch reinkarniert zu werden? (Als Mensch reinkarniert zu werden.) Warum würdest du das wählen? (Weil wir nur dann, wenn wir als Mensch reinkarniert würden, die Gelegenheit hätten, zu hören, was Gott sagt, und Seine Worte zu verstehen.) Und wenn du als Tier reinkarniert würdest? (Hätten wir keine Gelegenheit, Gottes Worte zu hören.) Das bedeutet, du hättest niemals die Chance, Gottes Stimme zu hören. Da du also weißt, dass es als Tier eine gute Sache ist, als Mensch reinkarniert zu werden, solltest du Gott umso mehr danken – du solltest dich nicht über Ihn beschweren. Du solltest Gott dafür danken, dass Er dir eine Gelegenheit gegeben hat, ein Mensch zu sein – was zudem eine Gelegenheit ist, die man nur einmal in tausend Jahren bekommt. Gott wurde schließlich Fleisch, um die Menschen zu retten, und während die meisten Menschen diese Gnade der Errettung nicht erlangt haben, hast du das schon – du hast das große Glück gehabt, Gottes Stimme zu hören und zu hören, wie Gott die Wahrheit kundtut. Das ist deine Segnung, etwas, das du als ein geschaffenes Lebewesen selbst über mehrere Lebzeiten oder viele Zeitalter hinweg nicht hättest erhalten können, selbst wenn du darum gefleht hättest. Gott hat genau dich in diesem Zeitalter auserwählt und dir erlaubt, als Mensch reinkarniert zu werden, im Haus Gottes zu leben und zusammen mit der Menschheit die Pflicht eines geschaffenen Wesens zu tun, und Er hat deine Identität von der eines Tieres in die eines Mitglieds der Menschheit verwandelt und dir erlaubt, die Pflicht eines Menschen zu tun. Das ist eine so große Ehre und ein solches Privileg! Das ist etwas, das sich viele geschaffene Lebewesen nur wünschen können, aber niemals erhalten werden – doch du hast es erhalten und kannst es heute genießen. Diese Gelegenheit ist unglaublich selten; für jedes geschaffene Lebewesen bietet sich diese Gelegenheit nur einmal in tausend Jahren. Also solltest du nicht in Niedergeschlagenheit versinken und dich beschweren und nicht traurig sein oder denken, dass dein Status niedriger ist als der anderer – im Gegenteil, du solltest dich eigentlich glücklich schätzen. Du solltest Gott danken – solltest Gott für die Gelegenheit danken, die Er dir gegeben hat, Ihm dafür danken, dass Er dich erhöht hat, denn was Er getan hat, ist so großartig: Was Er getan hat, ist wahrhaftig Seine Gnade und Barmherzigkeit gegenüber geschaffenen Wesen. Nachdem du diese Gnade von Gott angenommen hast, solltest du dankbar sein, dass Er deine Identität und deine Einordnung geändert hat. Aber es reicht nicht, Ihm einfach nur zu danken, und damit ist es getan – über deine Dankbarkeit hinaus musst du auch darüber nachdenken, wie du diese Gelegenheit ergreifen kannst. Ganz gleich, was deine ursprüngliche Identität war: Jetzt, da du deine Pflicht als Mensch tun kannst, ist das eine gute Gelegenheit, deine Identität zu ändern und deine Einordnung als ein geschaffenes Wesen zu ändern. Wie kannst du also diese Änderung vornehmen? Der erste entscheidende Punkt ist, deine Pflicht gut zu tun. Wenn du aufgrund der verschiedenen Einschränkungen deiner angeborenen Voraussetzungen nur fähig bist, dich abzumühen und körperliche Arbeit zu verrichten, schmutzige und anstrengende Arbeit zu tun, und basierend auf deiner Identität und deinem Wert die Pflicht, die du tust, immer nur in diesem Rahmen bleiben kann, ohne Möglichkeit auf Erleichterung oder Verbesserung, was solltest du dann tun? Welchen Grundsatz solltest du befolgen? Unabhängig davon, welche Äußerungsformen wir betrachten, ob es deine Intelligenz, dein Charakter oder deine angeborenen Voraussetzungen sind: Wenn dein Wert unter Menschen immer so sein wird – wenn du immer ein wertloser, dummer, wirrköpfiger, abgestumpfter, begriffsstutziger Mensch mit verdrehtem Verständnis sein wirst und dein Wert niemals steigen wird –, wie solltest du dann mit deiner Pflicht umgehen? Das ist von größter Wichtigkeit. Nehmen wir an, dass dein Wert niemals steigen wird und du unter Menschen niemals irgendeine Würde haben wirst. In Gottes Augen bist du auf ewig festgelegt – das ist einfach das, was du bist. Deine Einordnung mag nach außen hin sichtbare, offensichtliche Merkmale haben, und du wirst dich niemals von einem Tier in einen wahren Menschen verwandeln. Du hast keine Hoffnung, Rettung zu erlangen, weil du die Wahrheit nicht verstehen kannst und du nicht einmal menschliche Intelligenz besitzt. Du verstehst die Wahrheiten der Visionen nicht, und im Haus Gottes weißt du nicht, wie man das Evangelium predigt, und was jegliche Pflichten betrifft, die fachliche Fähigkeiten erfordern, bist du nicht gut genug und entsprichst nicht den Anforderungen – du wirst nie davon wegkommen, schmutzige und anstrengende Arbeiten zu erledigen, und du hast keine Möglichkeit, deine Situation zu ändern. Angenommen, du bist so: Was würdest du tun? Würdest du aufhören, an Gott zu glauben? Würdest du dich selbst aufgeben? Würden sich manche Menschen sogar das Leben nehmen? Würden sie sagen: „Ich will nicht mehr leben. Ich habe sowieso keinen Ausweg – was hat es für einen Sinn, so zu leben?“ Wenn sich dein Wert niemals ändern wird, ganz gleich, wie sehr du dich anstrengst, wie fleißig du bist, wie sehr du dich bemühst oder wie groß der Preis ist, den du zahlst, und du im Haus Gottes immer nur jemand sein wirst, der sich abmüht und schwitzen muss, ein unbedeutender Mensch ohne Würde, auf den jeder herabschaut: Für welche Art des Praktizierens solltest du dich dann entscheiden, wenn es darum geht, wie du deine Pflicht, Gottes Auftrag und die verschiedenen Anforderungen des Schöpfers behandelst? Das ist das Entscheidendste. Im Prinzip und theoretisch sind dein Wert und deine Identität festgelegt, aber tatsächlich ist deine wahre Identität unter Menschen und in Gottes Augen jetzt gerade die eines Menschen. Warum sage Ich, dass es die Identität eines Menschen ist? Weil die Pflicht, die du tun kannst, deine täglichen Offenbarungen und die verschiedenen instinktiven Fähigkeiten deiner angeborenen Voraussetzungen sich im grundlegenden Rahmen dessen befinden, was für einen Menschen normal ist – du besitzt diese grundlegenden Voraussetzungen, ein Mensch zu sein. Wie solltest du, allein in Bezug auf diesen Punkt, deine Pflicht behandeln? Tiere verstehen die Wahrheitsgrundsätze nicht, sie wissen nicht, wie sie ihre Pflicht gut ausführen können, wie sie an ihrer Pflicht festhalten oder sie hingebungsvoll tun können und bis zum Ende beharrlich einen Dienst erweisen – Tiere verstehen diese Dinge nicht. Aber jetzt, als Mensch, verstehst du das und weißt nun Bescheid, also solltest du zu diesen Dingen in der Lage sein. Da du zu diesen Dingen in der Lage bist, wird Gott basierend auf diesem Grundsatz Anforderungen an dich stellen. Wenn du jedoch mit deiner Identität unzufrieden bist und das Gefühl hast, dass Gott ungerecht ist, und deswegen den Mut verlierst und dich über Ihn beschwerst, du das Gefühl hast, dass dein Leben demütigend und unwürdig ist, und du dann deine Pflicht aufgibst und dich sogar weigerst, das zu tun, wozu du fähig bist – dann bist du durch und durch aufsässig. In Gottes Augen entsprichst du als geschaffenes Wesen nicht den Anforderungen; du bist eine Anomalie. Was solltest du also tun? Unabhängig davon, ob dein Wert ehrenhaft oder niedrig ist, und unabhängig davon, woher du kommst oder welche Probleme es mit deinen angeborenen Voraussetzungen gibt: Kurz gesagt, solltest du dein Bestes geben, um alles zu tun, was du tun kannst, und alles geben, um es gut zu machen. Wenn du es, selbst nachdem du dein Bestes getan hast, immer noch nicht schaffst, den Wahrheitsgrundsätzen zu entsprechen, hat Gott einen Mindeststandard, der von allen Arten von Menschen verlangt wird: Solange du alles gibst, Aufrichtigkeit zeigst und Treue darbringst, wirst du den Anforderungen entsprechen. Gott verlangt nicht von jedem Menschen, hundert Prozent zu erreichen – sechzig Prozent reichen aus. Was will Gott? Was Gott will, ist eine Haltung – wenn deine Haltung ist, die Pflicht eines geschaffenen Wesens tun zu wollen, gute Arbeit bei den Dingen zu leisten, die du tun solltest und schaffen solltest, ohne etwas zu bereuen, dann wird diese Haltung von Gott angenommen. Gott wird diese Haltung billigen, und sie wird dich beschützen, sodass du das Ende des Weges erreichen wirst. Manche Leute sagen: „Was wird passieren, wenn ich das Ende des Weges erreiche?“ Das werde Ich dir jetzt nicht sagen – Ich werde es dir später sagen. Wenn du das Ende des Weges erreichst, wirst du es wissen. Zusammengefasst: Das Wichtigste jetzt gerade ist die Art und Weise, wie du mit dieser Angelegenheit umgehst, wie du die Pflicht behandelst, die Gott dir gegeben hat, und wie du die Pflicht erfüllst, die Gott dir gegeben hat. Ganz gleich, was diese Pflicht ist, solange es sich um etwas handelt, das dir vom Haus Gottes zugewiesen wurde, musst du alles geben, um es zu tun. Wenn du deine eigenen Probleme erkennst, solltest du dein Bestes tun, keine verdrehten Argumente von dir zu geben, keine Dinge zu tun, die Gott kränken, und keine Dinge zu sagen, die Gott kränken; stattdessen solltest du Dinge tun, die Menschen und dem Haus Gottes nützen, und Dinge sagen, die Menschen und dem Haus Gottes nützen. Einige von euch sagen: „Ich bin dazu momentan noch nicht in der Lage.“ Dann lass dir Zeit – sei nicht ungeduldig. Wenn du es heute nicht tun kannst, dann tu es morgen. Wenn du es dieses Jahr nicht tun kannst, versuche, es nächstes Jahr zu tun. Lass dir einfach Zeit. Aber wenn du es bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Ergebnisse der Menschen bekannt gegeben werden, immer noch nicht schaffst, dann wirst du die Konsequenzen selbst tragen müssen. Niemand wird für dich die Rechnung für dein Verhalten übernehmen. Verstanden? (Ja.) Für diese Angelegenheit sollte sich leicht eine Lösung finden lassen – es hängt alles von der Rationalität eines Menschen ab und davon, ob er diese Worte verstehen kann. Wenn du sie verstehen kannst, dann wirst du für diese Dinge ziemlich leicht eine Lösung finden können. Selbst wenn ein paar Leute sagen, dass es etwas schwierig ist, werden sie, solange sie sich in diese Richtung bemühen, schließlich einige Ergebnisse erzielen. Wenn du diesem Weg nicht folgst, wirst du vielleicht trotzdem überleben können, aber was das Ergebnis betrifft, das am Ende auf dich warten wird – das ist schwer zu sagen; niemand kann es garantieren, und niemand wird dir diesbezüglich irgendwelche Zusicherungen geben.
Wie fühlt ihr euch, nachdem ihr all das über unser heutiges Thema gehört habt? Ihr seid wahrscheinlich emotional ziemlich unwohl, nicht wahr? Das ist eines der Themen, denen sich die Menschen, seit sie an Gott glauben, am wenigsten stellen wollen, nicht wahr? Ist es nicht noch bedrückender und schwerer zu akzeptieren als das Thema, ein Dienender zu sein? Ist es schwer zu akzeptieren? Eigentlich könnt ihr es doch akzeptieren, oder? (Ja.) Wenn Menschen sich über Gottes Identität sicher sind und ihren eigenen Platz gefunden haben, dann sollten diese Worte und ein Problem dieser Art für die Menschen keine allzu große Schwierigkeit darstellen – nur ein paar Leute werden damit vielleicht einige Schwierigkeiten haben. Aber die meisten Menschen werden sich, nachdem sie das gehört haben, wahrscheinlich nicht tiefer damit beschäftigen, herauszufinden, was ihr Wert und ihre Identität wirklich sind. Selbst wenn ihre Äußerungsformen wirklich mit einigen der Äußerungsformen von Menschen übereinstimmen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, werden sie in der Lage sein, damit korrekt umzugehen, und nach einer Weile wird es ihnen wieder gut gehen, nicht wahr? (Ja.) Dann halten wir heute nur bis zu diesem Punkt Gemeinschaft. Auf Wiedersehen!
20. Januar 2024
Dank sei Gott, dass Er dich hierher geführt hat. Heute Abend um 20:00 Uhr findet unsere kostenlose Online-Predigt statt. Das Thema lautet: Wie man die Wiederkunft des Herrn willkommen heißt und sich von einem Leben voller Schmerz befreit. Möchtest du die Worte Gottes hören und Segen empfangen?