Wie man nach der Wahrheit strebt (12) Abschnitt Zwei
Viele Menschen haben Interessen und Hobbys in einem bestimmten Bereich. Es gibt auch einige Leute, die überhaupt keine Interessen oder Hobbys haben. Das heißt, sie haben kein besonderes Interesse oder keine Leidenschaft, wenn es um die Berufe oder Arten von spezialisierten Tätigkeiten oder um die verschiedenen Menschen, Ereignisse und Dinge geht, mit denen die Menschen in der Welt häufig in Kontakt kommen – sie sind einfach gewöhnliche Leute. Wenn sie zum Beispiel jemand fragt, ob sie sich für Literatur begeistern, ob sie normalerweise ein Tagebuch führen oder Artikel schreiben, sagen sie: „Ich begeistere mich nicht dafür und bin darin nicht geschickt. Sobald ich anfange, etwas zu lesen oder zu schreiben, bekomme ich Kopfschmerzen.“ Wenn man ihnen einige literarische Meisterwerke zum Lesen gibt, finden sie es erdrückend, und sie sind in ihrem Herzen völlig widerwillig. Manche sagen sogar: „Ständig auf Text zu starren, strengt meine Augen an und macht mich alt, also mag ich keine Literatur.“ Wenn du sie fragst, ob sie gerne tanzen, sagen sie: „Tanzen ist keine ernsthafte Beschäftigung, es ist etwas, was die Leute tun, wenn sie untätig sind und nichts Besseres zu tun haben. Ich mag tanzen nicht.“ Wie du siehst, mögen sie es nicht und finden sogar einen Grund dafür: Sie sagen, dass es keine ernsthafte Beschäftigung ist. Andere Leute tanzen, um Gott zu preisen – das ist eine so positive Sache! Singen, Tanzen, Harfe und Leier spielen, um Gott zu preisen – das wird seit dem Altertum getan; Gott heißt es gut, wie kann es also keine ernsthafte Beschäftigung sein? Aber was diese Leute betrifft, so machen sie alles, was sie nicht mögen, schlecht und sprechen darüber als wäre es etwas Negatives. Wenn man sie fragt: „Du tanzt nicht gerne – singst du dann gerne?“ sagen sie: „Singen? Wenn ich singe, treffe ich keinen Ton. Ich finde es sogar selbst unerträglich, mir das anzuhören. Ich singe nicht gerne. Erst jetzt als Gläubiger an Gott habe ich angefangen, einige Gotteswort-Hymnen und Erfahrungs-Hymnen zu lernen. Bevor ich an Gott glaubte, habe ich nie gesungen; wenn andere sangen, wollte ich mir das nicht einmal anhören.“ „Wie zeigst du es dann, wenn du guter Laune bist?“ „Wenn ich guter Laune bin, mache ich ein Nickerchen.“ „Was tust du dann, wenn dir etwas Schmerzhaftes widerfährt und du schlechter Laune bist?“ „Dann esse ich ein paar Snacks oder mache ein Nickerchen.“ „Du singst also nicht gerne – hörst du dann gerne Musik?“ „Daran habe ich kein Interesse, und ich verstehe nicht, was durch Musik ausgedrückt wird. Ihr alle sagt, dass Musik die verschiedenen Emotionen der Menschen ausdrückt, dass sie die Gedanken und Gefühle der Menschen ausdrückt, aber ich verstehe das nicht und kann nichts damit anfangen. Musik ist hohe Kunst – eine so ungebildete Person wie ich kann mit Musik nichts anfangen, und ich mag sie nicht.“ „Magst du gutes Essen?“ „Gutes Essen mag ich auch nicht. Ich kann alles essen. Ich bin von Natur aus ein grober Klotz. Ich kann Maismehl essen, ich kann Kuchen essen, ich kann chinesisches oder westliches Essen essen – alles. Und wenn ich am Verhungern bin und nichts zu essen habe, kann ich sogar Hundefutter essen.“ Solche Leute sind einfach so ungehobelt. Manche Frauen, wenn du sie fragst: „Magst du Kosmetik?“, dann sagen sie: „Dafür interessiere ich mich nicht. Ich sehe eben so aus, wie ich bin – wer mich ansehen will, kann mich ansehen, und wer mich nicht ansehen will, soll einfach wegschauen!“ Wenn du manche Männer fragst: „Magst du Elektronik oder mechanische Dinge wie Autos?“, sagen sie: „Was bringt es einem, diese Dinge zu mögen? Das erschöpft den Geist und laugt den Verstand aus. Wenn ich Zeit übrighabe, wäre es besser, ein Nickerchen zu machen oder mit jemandem zu plaudern!“ Sie mögen nichts und haben überhaupt keine Interessen oder Hobbys. Ob es sich um etwas Biologisches oder Technologisches handelt oder um etwas Hochwertiges oder Minderwertiges: Sie mögen nichts davon. Wenn man sie fragt: „Diese Dinge, die die Menschlichkeit betreffen, ob sie nun erlesen oder für die breite Masse sind – du magst nichts davon. Magst du dann kleine Tiere wie Katzen, Hunde und Vögel?“, sagen sie: „Die mag ich noch weniger. Tiere können nicht mit Menschen sprechen – was bringt es, sie zu mögen?“ Manche Leute interessieren sich für Hunde. Sie sprechen oft mit Hunden, und Hunde können sogar die menschliche Sprache verstehen. Manche Leute haben überhaupt keine Hobbys und interessieren sich für gar nichts – es gibt viele solcher Leute. Manche Leute sagen: „Wir werden mit einigen Interessen und Hobbys geboren – sie sind von Gott gegeben. Besonders diejenigen unter uns, die eine Stärke in einem bestimmten Bereich haben, diejenigen, die mit außergewöhnlichem und herausragendem Talent in diesem Bereich geboren wurden – das ist alles Ausdruck von Gottes Gnade und Gottes Erhöhung und davon, dass Er uns mit Wohlwollen betrachtet. Eine Pflicht im Haus Gottes zu übernehmen, die mit unseren Interessen, Hobbys oder Stärken zu tun hat, macht gerade heutzutage umso mehr unsere Identität und unseren Wert einzigartig ehrenhaft und außergewöhnlich. Diejenigen, die keine Hobbys oder Stärken haben, können nur einige einfache, körperliche Arbeiten verrichten sowie Arbeiten, die technisch nicht anspruchsvoll sind, wie zum Beispiel Gäste zu beherbergen, zu kochen, zu putzen oder Gemüse anzubauen, Schweine aufzuziehen und Hühner zu füttern. Werden die Menschen also in Bezug auf ihre Interessen, Hobbys und Stärken nicht zwischen hohem und niedrigem Status, zwischen nobel und minderwertig unterschieden? Gibt es nicht einen hierarchischen Unterschied zwischen ihnen?“ Ist diese Ansicht richtig? (Nein.) Es ist so: Gott hat manchen Leuten Stärken gegeben und für manche Leute bestimmte Interessen und Hobbys bestimmt, während Gott für manche andere Leute nichts bestimmt hat – sie haben überhaupt keine Stärken, können nicht singen oder tanzen, haben kein Verständnis von Literatur und haben keine Ahnung von irgendwelchen beruflichen Fähigkeiten. Wie es der Zufall will, gibt es vielleicht eine Gastfamilie, die zwei Hunde hat, also sollte es passend sein, eine solche Person ohne Stärken die Hunde füttern zu lassen – das ist die einfachste Aufgabe. Aber außer die Hunde zu füttern, gehen sie nicht mit ihnen spazieren und wissen nicht, wie man sich um sie kümmert. Selbst nachdem sie sie ein oder zwei Jahre gefüttert haben, erkennen die Hunde sie nicht als ihr Herrchen an und haben keine enge Verbindung zu ihnen. Sagt Mir: Was für Menschen sind das? Gibt es im Vergleich zu den Menschen, die Interessen und Hobbys oder Stärken in einem bestimmten Bereich haben, nicht einen Unterschied? Es handelt sich eindeutig um zwei verschiedene Arten von Menschen, die Unterschiede in ihren angeborenen Voraussetzungen haben: Die eine Art lebt mit einem starken Gefühl der Überlegenheit und führt ein reiches und erfülltes Leben, während die andere Art ein leeres Leben führt, ohne jegliches Gefühl der Überlegenheit. Wenn die Menschen also nach diesem Grundsatz anhand von Unterschieden in Status und Wert unterschieden werden, ist das dann angemessen? (Nein.) Nach welchem Grundsatz ist es dann angemessen, sie zu unterscheiden? Sagt Mir: Gibt es Unterschiede zwischen Menschen? (Ja.) Worin liegen die Unterschiede? Wie sollten die Menschen unterschieden werden? Man sollte definitiv zumindest betrachten, ob sie die Wahrheit lieben – man sollte ihr Wesen, ob sie hohen oder geringen Status haben und ob sie nobel oder minderwertig sind, aufgrund ihrer Haltung gegenüber der Wahrheit zu unterscheiden. Können die Menschen theoretisch nicht auf diese Weise sehr leicht unterschieden werden? (Ja.) Ist das eine gute Methode, um Menschen zu unterscheiden? (Ja.) Aber ist es ein bisschen zu einfach, sie auf diese Weise zu unterscheiden? Manche Leute haben keine angeborenen Stärken, noch haben sie irgendwelche Interessen oder Hobbys – sie sind sehr mittelmäßige Leute, sehr einfache Leute. Sie lieben jedoch die Wahrheit, verstehen die Wahrheit, haben Erfahrung mit der Wahrheit und Verständnis der Wahrheit, und wenn sie über die Wahrheit Gemeinschaft halten, können sie ihr Verständnis von Gottes Worten teilen; sie haben einen besseren Lebenseintritt als der Durchschnittsmensch. Sie können vielen Leuten helfen. Kannst du also sagen, dass solche Leute von niedrigem Status und wertlos sind? (Nein.) Theoretisch sollten das Wesen der Menschen, ob sie hohen oder geringen Status haben und ob sie nobel oder minderwertig sind, aufgrund ihrer Haltung gegenüber der Wahrheit unterschieden werden, aber auf welche Weise sollten sie unterschieden werden? Darüber werden wir heute Gemeinschaft halten.
Die drei Kategorien von Menschen nach ihren Ursprüngen
Ob ein Mensch von Natur aus irgendwelche Interessen, Hobbys und Stärken hat, ist von Gott vorherbestimmt. Wenn Gott sie dir gibt, dann hast du sie; wenn Gott sie dir nicht gibt, dann hast du sie nicht – du kannst sie weder lernen noch durch Nachahmung erlangen. Wenn du jedoch eine Stärke in einem bestimmten Bereich besitzt und sagst: „Eine Pflicht auszuführen, die mit dieser Stärke zu tun hat, ist zu anstrengend; ich will diese Stärke nicht“, kannst du sie, selbst wenn du sie nicht willst, nicht ablegen, noch können andere sie dir wegnehmen. Was du hast, können andere nicht wegnehmen; was du nicht hast, kannst du nicht an dich reißen oder dadurch erlangen, dass du darum kämpfst. All das hängt mit Gottes Vorherbestimmung zusammen. Allerdings bedeutet die Tatsache, dass Gott dir ein bestimmtes Interesse und Hobby oder eine bestimmte Stärke gibt, nicht, dass Gott dich zwangsläufig eine Pflicht oder Arbeit ausführen lassen muss, die mit deinem Interesse und Hobby oder deiner Stärke zu tun hat. Manche Leute sagen: „Da nicht von mir verlangt wird, eine Pflicht in diesem Bereich auszuführen oder eine Arbeit zu verrichten, die damit zu tun hat, warum wurde mir dann ein solches Interesse und Hobby oder eine solche Stärke gegeben?“ Gott hat der großen Mehrheit der Menschen basierend auf den verschiedenen Umständen jeder Person bestimmte Interessen und Hobbys gegeben. Dabei werden natürlich mehrere Dinge berücksichtigt: Zum einen dient es dem Lebensunterhalt und dem Überleben der Menschen; zum anderen dient es der Bereicherung ihres Lebens. Manchmal braucht es im Leben eines Menschen bestimmte Interessen und Hobbys, sei es zur Unterhaltung und zum Vergnügen oder damit er einige angemessene Aufgaben verrichten kann und dadurch sein menschliches Leben erfüllend wird. Natürlich gibt es, egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, einen Grund dafür, dass Gott einem Menschen etwas gibt, und Gott hat auch Seine Gründe und Begründungen dafür, etwas nicht zu geben. Es mag sein, dass dein menschliches Leben oder dein Überleben es nicht erfordert, dass Gott dir Interessen, Hobbys und Stärken gibt, und du kannst durch andere Mittel deinen Lebensunterhalt aufrechterhalten oder dein menschliches Leben bereichern und erfüllend gestalten. Kurz gesagt: Unabhängig davon, ob Gott den Menschen Interessen, Hobbys und Stärken gegeben hat oder nicht, ist das kein Problem mit den Menschen an sich. Selbst wenn jemand keine Stärken hat, ist das kein Mangel an seiner Menschlichkeit. Die Menschen sollten diese Frage richtig erfassen und richtig damit umgehen. Wenn man bestimmte Interessen, Hobbys und Stärken besitzt, dann sollte man sie schätzen und richtig anwenden; wenn man sie nicht hat, sollte man sich nicht beklagen. Das ist die tatsächliche Situation in Bezug auf Interessen, Hobbys und Stärken. Ob man diese Dinge hat, spiegelt jedoch nicht den Wert, den Status und die Identität einer Person wider. Was sagt das also den Menschen? Selbst wenn Gott dir elegante Interessen, Hobbys und Stärken gegeben hat – das ist dein Privateigentum, das sind deine vorteilhaften Voraussetzungen –, bedeutet ihr Besitz nicht, dass du nobler bist als jeder andere, dass du im Vergleich zu anderen begünstigter oder privilegierter bist, irgendetwas zu tun. Das liegt daran, dass in Gottes Augen jeder Mensch, egal welche angeborenen Voraussetzungen er hat, ein Mitglied der verdorbenen Menschheit ist. Obwohl angeborene Voraussetzungen keine Elemente der Verdorbenheit enthalten, sind alle Menschen, die angeborene Voraussetzungen besitzen, von Satan verdorben worden und leben nach satanischen Dispositionen. Ihre Lebensessenz ist ihre satanische verdorbene Disposition. Daher hast du in Gottes Augen, unabhängig davon, wie deine angeborenen Voraussetzungen sind und ob du Interessen, Hobbys und Stärken hast oder nicht, den gleichen Wert wie andere Menschen, da die Lebensessenz aller Menschen dieselbe ist. Die Menschen sollten Folgendes klar erkennen: Selbst wenn sie bestimmte vorteilhafte Voraussetzungen oder bestimmte Vorteile haben, in Bezug auf das menschliche Wesen und die verdorbenen Dispositionen ist das Wesen aller Menschen dasselbe und alle Menschen sind gleich. Sie müssen Gottes Züchtigung und Gericht durchlaufen und gehören alle zu den Menschen, die Gott retten möchte. In Bezug auf die Lebensessenz des Fleisches der Menschen sind die Menschen gleich. Aus einer anderen Perspektive gibt es jedoch einige Unterschiede zwischen den Menschen, und wir müssen über diese Unterschiede im Detail Gemeinschaft halten. Wie sollten diese Unterschiede identifiziert werden? Sie müssen von den Ursprüngen der Menschen her untersucht werden. Worauf bezieht sich „die Ursprünge“ hier? Sie beziehen sich darauf, woraus eine Person reinkarniert wurde – Unterschiede werden danach gemacht, wie und aus was sie entstanden sind. Im Großen und Ganzen ist diese Menschheit in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie sind Menschen, die eine Reinkarnation von Tieren sind, die zweite sind Menschen, die eine Reinkarnation von verschiedenen Teufeln sind, und die dritte sind Menschen, die eine Reinkarnation von Menschen sind. Diese drei Kategorien unterscheiden die Menschen an der Wurzel. Der Grund, warum sie die Menschen unterscheiden können, besteht darin, dass die verschiedenen Kategorien von Menschen nicht dieselben Ursprünge haben. Wie kann man also wissen, wer die Reinkarnation eines Tieres, eines Teufels oder eines Menschen ist? Das muss anhand dessen bestimmt werden, was sie ausleben und welche Merkmale sie zeigen. Habt ihr schon einmal solche Informationen gehört, sei es in der Folklore oder auf anderen Wegen? (Ja.) Dieses Thema ist euch also nicht ganz fremd, richtig? (Nein, ist es nicht.) Menschen, die eine Reinkarnation von Tieren sind, Menschen, die eine Reinkarnation von Teufeln sind, und Menschen, die eine Reinkarnation von Menschen sind – von welchen wollt ihr zuerst hören? (Von der ersten Kategorie.) Die erste Kategorie umfasst Menschen, die eine Reinkarnation von Tieren sind. Wenn ihr wirklich die Wahrheit über diese Angelegenheit erfahrt, wird das einen Einfluss auf euer Leben haben? Wird es Ärger oder Hindernisse mit sich bringen? (Ich könnte anfangen, mich zu fragen, von was ich eine Reinkarnation bin.) Für manche Leute ist es so: Sobald sie wirklich wissen, zu welcher Kategorie sie gehören und sich einer bestimmten Kategorie zuordnen, fühlen sie sich, wenn sie tatsächlich aus Menschen reinkarniert sind, glücklich und ziemlich gut damit. Aber wenn sie keine Reinkarnation eines Menschen sind, würde sie das nicht betrüben? (Ja.) Es würde gewisse Schwierigkeiten und auch etwas Unbehagen mit sich bringen, nicht wahr? (Ja.) Da es Unbehagen und einige Schwierigkeiten mit sich bringen kann, ist es für die Menschen besser, es zu wissen oder nicht zu wissen? (Ich habe das Gefühl, es wäre besser, es zu wissen.) Inwiefern wäre es besser? (Wenn man es weiß, kann man die Wahrheit in dieser Hinsicht verstehen, und zusätzlich wird man in der Lage sein, einige der Menschen, Ereignisse und Dinge um einen herum zu erkennen.) Dann lasst uns darüber Gemeinschaft halten.
Die Merkmale von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind
Halten wir zuerst Gemeinschaft über jene Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind. „Reinkarnation eines Tieres“ bedeutet, wie der Name schon sagt, dass eine solche Person die Reinkarnation eines Tieres ist. Die Kategorie der Tiere spannt einen ziemlich weiten Rahmen – wie viele Tierarten genau als Menschen reinkarnieren können, fällt nicht in den Bereich unserer Gemeinschaft. Kurz gesagt: Es gibt eine Kategorie von Menschen, die in einem früheren Leben als Tier existierten, was bedeutet, dass ihre ursprüngliche Identität oder Schöpfungskategorie nicht Teil der geschaffenen Menschheit war. Ihre ursprüngliche, erste biologische Kategorie war die eines Tieres. In Gottes Augen ist ihre Identität im biologischen Reich also die eines Tieres. In dieser Reinkarnation sind sie zu einem Menschen geworden, was bedeutet, dass dieses Tier nicht länger unter Tieren wiedergeboren wird, sondern stattdessen als Mensch reinkarniert wurde und zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Familie und Abstammungslinie und in einem bestimmten Land geboren wurde. Wenn ein Tier als Mensch reinkarniert, bedeutet das, dass es als Mensch geboren wird, aber seine vorherige Existenz war nicht die eines Menschen – es war die eines Tieres. Zuvor existierte es im Tierreich und wurde unter den Tieren wiedergeboren; jetzt, in dieser Wiedergeburt, ist es nicht mehr im Tierreich. Seine Identität hat sich geändert, und es ist ein Mitglied der Menschheit geworden. Das bezeichnet man als die Reinkarnation von Tieren als Menschen. Wenn ein Tier als Mensch reinkarniert, sind das Aussehen dieses Menschen und seine Instinkte im Wesentlichen dieselben wie die jedes anderen Menschen der Menschheit. Das heißt, er besitzt all die charakteristischen Merkmale eines Menschen – er kann aufrecht gehen, hat menschliche Gesichtszüge und ein menschliches Aussehen, kann wie ein Mensch denken, besitzt menschliche Instinkte und führt ein normales menschliches Leben, und er verfügt auch über die einzigartige menschliche Fähigkeit der Sprache. Das wird die Reinkarnation eines Tieres als Mensch genannt. Das heißt, was die körperliche Gestalt, das äußere Erscheinungsbild und die körperlichen Lebensmerkmale betrifft, kannst du nur menschliche Züge sehen; es sind keine tierischen Züge sichtbar. Wie kann man also wissen, dass solche Menschen von einem Tier reinkarniert wurden? Das ist es, was die Menschen am meisten beschäftigt. Natürlich ist es möglich, zu erkennen, dass sie die Reinkarnation eines Tieres sind. Gäbe es keine Unterschiede zwischen den Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, und denen, die die Reinkarnation eines Menschen sind, dann hätte diese Kategorie von Menschen keinerlei offensichtliche Merkmale. Eben weil es offensichtliche Unterschiede zwischen Menschen gibt, die die Reinkarnation eines Tieres sind, und denen, die die Reinkarnation von wahren Menschen sind, können diese beiden Kategorien von Menschen anhand ihrer Merkmale leicht unterschieden werden. Was sind also die Merkmale von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind? Das erste Merkmal ist, dass ihr Verständnis verzerrt ist. Das zweite Merkmal ist, dass sie besonders abgestumpft sind. Das dritte Merkmal ist, dass sie besonders wirrköpfig sind. Das vierte Merkmal ist, dass sie töricht sind. Allein diese vier Merkmale reichen bereits aus, um den Unterschied zwischen einer Person, die die Reinkarnation eines Tieres ist, und einem wahren Menschen deutlich zu machen.
Das erste Merkmal – verzerrtes Verständnis
Das erste Merkmal von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, ist ihr verzerrtes Verständnis. Zunächst einmal: Womit hängt ein verzerrtes Verständnis zusammen? Es betrifft Probleme in ihren Gedanken und Sichtweisen sowie in ihren kognitiven Fähigkeiten, Dinge zu betrachten, zu erfassen und zu verstehen. Menschen dieser Kategorie können nichts richtig erfassen, noch können sie irgendetwas korrekt betrachten. Ihre Sicht auf Menschen und Dinge sowie ihr eigenes Verhalten und ihre Handlungen sind besonders absurd, stur und lächerlich – völlig unvereinbar mit der Denkweise einer normalen Menschlichkeit und den Gedanken und Sichtweisen einer normalen Menschlichkeit. Natürlich sind Menschen mit einem verzerrten Verständnis nicht einmal annähernd in der Lage, die Wahrheit zu verstehen oder Kenntnis der Wahrheit zu erlangen. Die Wahrheit liegt jenseits ihrer Möglichkeiten, geschweige denn, dass sie die Wahrheitsgrundsätze verstehen. In Bezug auf die Art und Weise, wie sie mit jedweder Angelegenheit oder Person umgehen, sind ihre Sichtweisen völlig verzerrt. Nachdem du mit ihnen Gemeinschaft gehalten hast, verstehen sie das auf der Ebene von Glaubenslehre, aber ihr Wissen bleibt danach genauso verzerrt. Wenn du die Dinge dann deutlicher und konkreter erklärst und Beispiele anführst, mögen sie es im Moment verstehen, aber später, wenn sie mit einer weiteren Situation dieser Art konfrontiert werden, ist ihre Sichtweise weiterhin genauso verzerrt, und egal, wie mit ihnen Gemeinschaft gehalten wird, ihre Sichtweise wird dadurch nicht berichtigt. Darüber hinaus wird dieser Zustand, in dem sie sich befinden – die Art und Weise, auf die sie Dinge erfassen – auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben und sich nicht ändern. Niemandes Gemeinschaft über die Wahrheit kann sie ändern; selbst wenn Ich Gemeinschaft halte und Predigten gebe, kann das ihre verzerrten Gedanken und Sichtweisen und die verzerrte Art, auf die sie Dinge erfassen, immer noch nicht ändern. Solche Menschen sind sehr problematisch. Wenn sie zum Beispiel einen Fehler machen und du ihnen sagst: „Was du getan hast, war nicht richtig, es entspricht nicht den Grundsätzen; da war persönliche Verfälschung dabei“, werden sie sagen: „Ich habe das nicht absichtlich getan. Ich wollte nicht, dass es so ausgeht. Da ihr ja alle so gut seid, die Wahrheit habt und wisst, wie man Dinge tut, warum macht ihr es dann nicht selbst, anstatt es mich tun zu lassen? Ihr sagt, ich habe es falsch gemacht – sagt ihr das nicht nur, weil ihr mich nicht leiden könnt? Da ihr alle Menschlichkeit habt und ich der Einzige ohne Menschlichkeit bin, fahre ich eben in die Hölle und ihr könnt alle in den Himmel kommen!“ Sie versuchen vielleicht sogar, sich mit Argumenten zu verteidigen und zu rechtfertigen, und erfinden Ausreden, um die Verantwortung von sich zu weisen. Sie weigern sich, ihren Fehler anzuerkennen, und zeigen nicht die richtige Haltung. Zudem verpflichten sie sich nicht, es in Zukunft richtig zu machen, und sagen nicht einmal, dass sie verstanden haben, wie sie beim nächsten Mal vorgehen sollten. Sie werden es niemals auf diese Weise verstehen und die Angelegenheit niemals aus der Perspektive der Menschlichkeit auf reine Weise erfassen. Es gibt sogar einige Leute, die, wenn du auf Probleme in ihrer Arbeit hinweist und mit ihnen über die Wahrheit Gemeinschaft hältst, sagen: „Schaust du gerade nicht einfach auf mich herab? Sagst du das nicht nur, weil ich ungebildet bin und vom Land komme? Sagst du das nicht nur, weil mein Status niedrig ist? Nicht einmal Gott verachtet mich, also welches Recht hast du, das zu tun?“ Sie werden niemals zugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben, und dann die Wahrheit suchen, über sich selbst nachdenken, um zu sehen, wo sie falsch lagen, und nach dem richtigen Weg der Praxis suchen, um das Problem zu lösen. Warum werden sie das niemals tun? Weil sie keine Menschen sind. Sie denken nicht wie normale Menschen, und sie können mit auftretenden Fehlern nicht auf die gleiche Weise umgehen, wie es ein normaler Mensch tun würde. Sie haben nicht die Haltung, die ein normaler Mensch gegenüber Fehlern haben sollte. Sind euch solche Menschen schon einmal begegnet? Am besten wäre es, wenn du auch über dich selbst nachdenkst, um zu sehen, ob du über eine normale Vernunft verfügst oder nicht. Sagen wir zum Beispiel, jemand hat gewischt und der Boden ist noch ziemlich nass. Jemand anderes, der das nicht weiß, läuft dort entlang und rutscht aus. Diese Person steht auf und sagt zu der anderen: „Du hast den Boden nach dem Wischen nicht richtig getrocknet. Du hättest ein Schild mit ein paar Worten aufstellen sollen, um die Leute zu warnen! Zum Glück bin ich jung – wenn ich hinfalle, kann ich wieder aufstehen. Aber wenn es eine ältere Person gewesen wäre, hätte sie sich nicht etwas gebrochen? Du warst hier wirklich nicht rücksichtsvoll genug!“ Sind diese Worte angemessen und normal? (Ja, sie sind normal.) Die Person, die gewischt hat, war bei dieser Aufgabe nicht rücksichtsvoll genug, also sollte sie das nächste Mal mehr Rücksicht nehmen. Da jemand deswegen hingefallen ist, ist es klar, dass sie in dieser Angelegenheit einen Fehler gemacht hat. Das war eine Unachtsamkeit, und niemand hat sie verurteilt – sie muss diesen Fehler nur korrigieren. Aber sie ist nicht in der Lage, diese Angelegenheit aus der Perspektive eines Menschen oder mit der Denkweise eines Menschen korrekt und rational zu betrachten oder anzugehen. Stattdessen erwidert sie: „Hast du nicht gesehen, dass der Boden nass ist? Bist du blind? Du bist ausgerutscht und hingefallen – geschieht dir recht! Du benutzt deine Augen nicht, und das soll meine Schuld sein? Wenn man mit dem Wischen fertig ist, ist der Boden natürlich nass – warum bist du da entlanggelaufen? Es ist ja nicht so, dass ich dir gesagt hätte, du sollst dort entlanglaufen. Gib einfach zu, dass du Pech hattest und hingefallen bist. Das hat nichts mit mir zu tun!“ Sind die Worte dieser Person rational? (Nein.) Sie sind nicht rational – was sagt man umgangssprachlich dazu? Sie sind unvernünftig. Du hast den Boden gewischt, aber nicht getrocknet, wodurch jemand ausgerutscht ist – es ist zwar nicht unbedingt notwendig, dass du Reue zeigst und dich entschuldigst, aber du solltest zumindest die Ermahnungen und Hinweise anderer bezüglich deines Fehlers akzeptieren. Du solltest fragen: „Hast du dich verletzt? Musst du zur Untersuchung oder Behandlung ins Krankenhaus? Ich übernehme die volle Verantwortung.“ Das ist die richtige Haltung. So sollte ein Mensch aus der Perspektive der Menschlichkeit rational mit einem Fehler, den er gemacht hat, umgehen und darüber nachdenken. Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, haben jedoch keine Menschlichkeit und ein verzerrtes Verständnis. Sie sagen niemals so etwas, noch betrachten sie irgendein Problem auf diese Weise. Stattdessen sind sie mutwillig unvernünftig. Diese Person hat den Boden nach dem Wischen nicht getrocknet, wodurch jemand ausgerutscht ist; das nächste Mal muss sie es also einfach anders machen, besser aufpassen und den Fehler korrigieren – das ist alles. Das Problem wäre damit gelöst. Die Sache ist ganz einfach: Niemand hat deswegen etwas gesagt, und niemand hat sie deswegen verurteilt. Sie musste auch keine rechtliche Verantwortung übernehmen. Aber sie weigert sich, die Tatsachen zu akzeptieren, und sagt stattdessen: „Ach so, ihr seid also alle gute Menschen, ihr seid die Einzigen, die Menschlichkeit haben! Ich muss ein böser Mensch sein! Ich füge anderen absichtlich Schaden zu! Ich habe schlechte Absichten! Ihr werdet alle in den Himmel kommen, und ich werde in die Hölle fahren!“ Sag Mir: Könnte ein normaler Mensch einen solchen Unsinn von sich geben? (Nein.) Nur solche Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind, betrachten und erfassen alles auf Basis einer besonders extremen, sturen und lächerlichen Perspektive. Wegen der kleinsten Angelegenheit – wegen etwas völlig Legitimem – können sie eine ganze Reihe von unvernünftigen, abwegigen und absurden Argumenten von sich geben, bei denen andere Leute nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen. Wie verhalten sie sich, wenn sie zurechtgestutzt werden? Sie geben sich die größte Mühe, sich zu rechtfertigen und zu verteidigen, sie erklären, warum sie so gehandelt haben und wie sehr sie dafür gelitten haben, und sie stemmen sich mit allen möglichen Argumenten dagegen. Wenn du mit ihnen darüber Gemeinschaft hältst, warum sie zurechtgestutzt wurden, wie sie Fehler korrigieren sollten, wenn sie welche machen, wie sie die Wahrheitsgrundsätze suchen sollten und was die Grundsätze für die Handhabung dieser Angelegenheit sind, weigern sie sich, auch nur ein einziges Wort anzunehmen. Stattdessen unterdrücken sie ihre Wut und ihren Zorn und fühlen sich ungerecht behandelt und gedemütigt. Hinter den Kulissen beschweren sie sich sogar bei anderen und sagen: „Hmpf! Diese Probleme hatte ich nicht bedacht, und ich wollte das nicht absichtlich so machen. Und doch verurteilen sie mich und sagen, ich hätte Unterbrechungen und Störungen verursacht – bin ich wirklich so böse? Bin ich ein böser Mensch?“ Wenn es um die Wahrheitsgrundsätze geht, werden sie ihnen nie gerecht werden und sie niemals verstehen; ihr Verständnis ist immer besonders verzerrt und besonders lächerlich. Ganz gleich, über welche Wahrheitsgrundsätze Gemeinschaft gehalten wird: Wenn es bei ihnen ankommt, verwandelt es sich zu einem einzigen Satz, einer einzigen Handlungsweise – es wird zu einer Formalität, einem Ritual, einer Vorschrift. Das Problem ist nicht nur ihr einseitiges Verständnis der Wahrheitsgrundsätze; vielmehr ist ihr Verständnis besonders lächerlich und absurd. Die Art und Weise, wie Menschen dieser Art die Wahrheit erfassen, erscheint besonders ungeschickt und dumm. Wie dumm ist es? So dumm, dass die Leute nicht einmal Mitleid mit ihnen empfinden, sondern stattdessen regelrechten Ekel, dass sie nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen, und völlig sprachlos sind. Die Angelegenheit wurde bereits so ausführlich erklärt, dass jedes weitere Wort überflüssig ist – es wäre schlichtweg albern, noch weitere Worte darüber zu verlieren. Es ergibt keinen Sinn, weiterhin mit diesen Menschen über die Wahrheitsgrundsätze zu sprechen. Ganz gleich, was sie erledigen: Selbst die kleinste Angelegenheit im täglichen Leben tun sie auf eine solche abnormale, lächerliche und verzerrte Weise. Sie sind unfähig, Angelegenheiten im Rahmen der menschlichen Vernunft zu betrachten und zu regeln. So eigensinnig und so lächerlich ist ihre Perspektive auf alles – würdest du die Ansichten hören, die sie zu jedweder Angelegenheit äußern können, würde dich das dein Leben lang anekeln. Wenn du gerade zufällig beim Essen wärst, während du sie hörst, würdest du dich womöglich auf der Stelle übergeben. Sagt Mir: Wie verzerrt sind solche Leute? Das ist eines der Hauptmerkmale von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind – sie sind stur und lächerlich. Aus der Perspektive der Menschlichkeit betrachtet ist diese Sturheit und Lächerlichkeit in erster Linie das Fehlen einer normalen menschlichen Denkweise. Sie sind unfähig, irgendein Problem gemäß einer normalen menschlichen Denkweise zu betrachten – sie sind extrem, neigen zu Verdrehungen und sind stur. Ganz gleich, wie du über die Wahrheit, objektive Tatsachen oder konkrete Situationen Gemeinschaft hältst, sie klammern sich fest an ihre eigene Begründung und weigern sich, von dieser abzulassen. Sie denken: „Ich habe meine Begründung auf meiner Seite, und ich habe dir nichts gegeben, was du gegen mich verwenden kannst. Ich werde einfach an dieser Begründung festhalten, und sie wird zur Wahrheit werden. Nichts, was du sagst, wird etwas bringen!“ Das ist eines der Merkmale von Menschen, die die Reinkarnation eines Tieres sind – ihr Verständnis ist verzerrt.
Dank sei Gott, dass Er dich hierher geführt hat. Heute Abend um 20:00 Uhr findet unsere kostenlose Online-Predigt statt. Das Thema lautet: Wie man die Wiederkunft des Herrn willkommen heißt und sich von einem Leben voller Schmerz befreit. Möchtest du die Worte Gottes hören und Segen empfangen?